FAQ

Wann und warum muß ich mit meinem Fahrzeug zur Huaptuntersuchung

Zuletzt aktualisiert am 29.09.2015 von Admin.

Mit der regelmäßigen Prüfung Ihres Fahrzeugs durch die DEKRA gewinnen Sie das Plus an Sicherheit. Und Sie leisten Ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt. Genau diese Ziele verfolgt der Gesetzgeber, der die Hauptuntersuchung und die Untersuchung des Motormanagements und Abgasverhaltens (abgekürzt UMS auch bekannt als Abagsuntersuchung, abgekürzt AU) verpflichtend für "Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen" (§ 29 StVZO) vorschreibt.

Neuwagen müssen erstmals nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung und Teiluntersuchung Abgas. Danach alle zwei Jahre.

Ihr nächster Termin

Ein Blick in Ihren Fahrzeugschein oder in die neue Zulassungsbescheinigung Teil I sagt Ihnen, wann Sie mit Ihrem Wagen wieder zur Hauptuntersuchung fahren müssen. Auskunft gibt Ihnen auch die Plakette auf Ihrem hinteren Kennzeichen. Die Zahl in der Mitte der Plakette zeigt das Jahr (2016 ) der nächsten HU und die oberste Zahl im äußeren Kreis bezeichnet den Monat (Dezember). Wenn Sie Fragen zu Ihrem Termin haben, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter. Oder rufen Sie uns an, Sie erreichen uns unter (038852) 906910.

Werkstatt-Stammkunden werden 4 Wochen vor Fälligkeit schriftlich von uns benachrichtigt, damit keinen Termin verpassen und Bußgelder vermeiden.

 

Was beinhaltet die Hauptuntersuchung ?

Zuletzt aktualisiert am 29.09.2015 von Admin.

Rund 160 Punkte stehen auf der Checkliste der DEKRA Prüfer. Sie prüfen unter anderem:

 

  1. Ausrüstung:
    Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkentstörung
  2. Beleuchtungseinrichtungen:
    Scheinwerfer, Abblendlicht, Fernlicht, Brems-, Schluss-, Parkleuchten
  3. Bremsanlage:
    Wirkung, Pedalweg, Dichtigkeit, Bremsleitungen und -schläuche, Bremstrommeln und -scheiben, Bremsbeläge
  4. Bereifung/Räder:
    Schäden an Reifen oder Felgen, Profiltiefe
  5. Fahrgestell und Karosserie:
    Bruch, Riss, Korrosion an tragenden Teilen, Unterfahrschutz, Stoßdämpfer, Radlager, Achskörper, Ölverlust
  6. Feuersicherheit der Kraftstoff/Gasanlagen und der elektrischen Leitungen
  7. Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  8. Lenkanlage auf Leichtgängigkeit, Spiel und Funktion

 

Die richtige Vorbereitung

Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug schnell und gut durch die Hauptuntersuchung kommen. Mit unseren kostenlosen Vorab-Check überprüfen wir im Vorfeld alle relevanten Baugruppen und beheben ggf. gefundene Mängel.

Wann muß ich zur Nachuntersuchung ?

Zuletzt aktualisiert am 29.09.2015 von Admin.

Nachuntersuchung

Sie haben keine Plakette bekommen? Dann haben Sie genau einen Monat Zeit, das unverzüglich reparierte Fahrzeug zur Nachuntersuchung vorzuführen. Die Nachuntersuchung führen wir gegen eine geringe Gebühr durch. Bitte bringen Sie den Prüfbericht der ersten Untersuchung mit.

Verpassen Sie nicht die Nachuntersuchung!

Eine Verlängerung der einmonatigen Frist ist nicht möglich. Der Gesetzgeber will sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich repariert wird. Überschreiten Sie die Frist, müssen Sie noch mal zur Hauptuntersuchung. Und: Sie müssen ein zweites Mal die vollen Gebühren bezahlen.

Unser Tipp

Bewahren Sie den Prüfbericht bis zur Nachuntersuchung auf. Falls Ihre Plakette inzwischen abgelaufen sein sollte, können Sie so bei einer Verkehrskontrolle nachweisen, dass Sie noch in der Nachprüffrist liegen.

Was muss ich zur HU mitbringen?

Zuletzt aktualisiert am 29.09.2015 von Admin.

Was muß ich mitbringen?

  1. Den Fahrzeugschein bzw. bei neueren Wagen die Zulassungsbescheinigung Teil I.
  2. Falls Ihr Fahrzeug getuned oder baulich verändert ist, brauchen Sie die Prüfzeugnisse oder Änderungsabnahmebestätigungen von Anbauteilen wie z.B. Sonderfelgen oder Tieferlegungsfedern. Sind diese Änderungen im Fahrzeugschein eingetragen, brauchen Sie nur den Fahrzeugschein.
Wann kann man einen Steinschlag noch reparieren?

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2015 von Admin.

Schützen Sie die Beschädigung durch das Überkleben mit durchsichtigem Klebeband. So vermeiden Sie eine Verschmutzung des Einschlagloches.

Vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin mit uns. Gehen Sie kein Risiko ein, denn grundsätzlich geht es bei der Reparatur oder dem Austausch um die Wiederherstellung der Karosseriestabilität

Bei der Reparatur wird ein sehr dünnflüssiges Spezialkunstharz unter Druck in das Einschlagzentrum der Schadensstelle gepresst. Anschließend wird das Harz mit einer UV-Lampe gehärtet und überflüssige Harzreste werden entfernt. Zum Abschluss wird das Harz sehr fein poliert.